Von Maria Hüster
12. Februar 2025

World Radio Day 2025: Weltweite Daten der World Radio Alliance belegen die Spitzenstellung von Radio

Wien, 13.02.2025 – Während sich die Audiolandschaft stetig weiterentwickelt,
bleibt eines unverändert: Radio dominiert den Audiomarkt und ist
unangefochtener Audio-Marktführer. Neue globale Daten, die zum World Radio
Day 2025 von der World Radio Alliance und egta, dem internationalen Verband für
TV- und Audiounternehmen, veröffentlicht wurden, belegen eindrucksvoll, dass
Radio in wichtigen Märkten weltweit bis zu 90 % der Bevölkerung erreicht, die
höchste Verweildauer bei werbeunterstütztem Audio aufweist und global als das
vertrauenswürdigste Medium gilt.


Warum Radio nach wie vor eine solche Spitzenstellung zeigt? Die globalen
Marktforschungsdaten liefern diese spannenden Kernergebnisse:

 

1. Radio dominiert den Audio-Konsum
Live-Radio hat den größten Anteil an der Hördauer: z.B. 76 % in Irland, 71 % in
Deutschland, 69 % in Finnland und 70 % im Vereinigten Königreich. Diese Zahlen
unterstreichen, dass klassisches Radio nach wie vor das am meisten konsumierte
Audioformat und ein starker Kanal für Werbetreibende ist, die ein hohes
Engagement und eine nachhaltige Reichweite anstreben. Auch der aktuelle
Radiotest belegt die hohe Radionutzung in Österreich mit 199 täglich gehörten
Minuten (RT 2024_4, 10+).

2. Radio führt im werbeunterstützten Audio

In einer Zeit, in der viele Nutzer auf werbefreie Abonnements setzen, bleibt Radio
die stärkste werbeunterstützte Plattform: In Belgien entfallen 88 % der Hörzeit auf
werbeunterstütztes Audio, in den Niederlanden 87 %, in Australien 78 % und in den
USA 70 %. Damit bietet Radio Marken eine direkte und ununterbrochene
Ansprache eines breiten Publikums.

 

3. Radio hat eine unübertroffene Reichweite
Mit einer wöchentlichen Reichweite von 90 % in Irland und den Niederlanden, 88 %
im Vereinigten Königreich, 84 % in Frankreich und 83 % in Portugal bleibt Radio
ein unverzichtbares Medium und ist nach wie vor einer der stärksten
Massenmedienkanäle. Die wöchentliche Reichweite von Radio in Österreich liegt
ebenfalls beeindruckend bei 91 % (RT 2024_2, 10+).


4. Radio ist das vertrauenswürdigste und verlässlichste Medium
69 % der EU-Bevölkerung und 70 % der Bevölkerung außerhalb Europas
betrachten Radio als das vertrauenswürdigste Medium. In Österreich liegt das
Vertrauen in Radio mit 75 % sogar über dem EU-Durchschnitt.* Dieses Vertrauen
spiegelt sich in höheren Engagement-Raten wider – ein entscheidender Faktor für
Werbetreibende, die langfristige Kundenbeziehungen aufbauen möchten.


5. Radio ist das mobilste Massenmedium
Ob zu Hause, im Auto oder unterwegs – Radio ist immer und überall verfügbar. Es
ist hands-free, eyes-free und auf jedem Gerät nutzbar und begleitet Hörer:innen
nahtlos durch den Tag. Kein anderes Medium bietet eine solche Flexibilität und
Nähe zu seiner Zielgruppe.


Die vollständige Analyse der World Radio Alliance und egta basierend auf
globalen Marktforschungsdaten sind unter www.worldradioalliance.com zu finden.


Stimmen zum World Radio Day 2025


Caroline Gianias, Präsidentin von Radio Connects und der WRA:
„Anlässlich des World Radio Days haben die Mitglieder der World Radio Alliance
diesen Report entwickelt, um die dominante Position von Radio in der
Audiolandschaft zu verdeutlichen. Mit seiner enormen Reichweite und dem
Vertrauen, das es weltweit genießt, ist Live-Radio die führende Audio-Plattform in
einer immer fragmentierteren Medienwelt. In Zeiten von Naturkatastrophen,
Fehlinformationen und sich schnell ändernden Nachrichtenzyklen bleibt Radio eine
verlässliche Informationsquelle – in vielen Fällen sogar eine lebenswichtige. Es ist
das einzige Audio-Medium, das Menschen in Echtzeit verbindet und so ein Gefühl
von Sicherheit und Gemeinschaft schafft.“


Thierry Mars, Radio Director egta:
„In der wachsenden Audio-Welt bleibt Radio der unangefochtene Marktführer. Mit
seiner außergewöhnlichen Reichweite, tiefen Hörerbindung und einzigartigen Nähe
bietet Radio unvergleichliche Werbewirkung – und ist damit die beste Plattform für
Marken, um Verbindungen aufzubauen und messbare Ergebnisse zu erzielen.“


RMS Austria kennt als führender Audiovermarkter die beeindruckende Kraft und
Reichweite von Radio – ein Fakt, den aktuelle globale Daten zum World Radio Day
2025 eindrucksvoll bestätigen. Weltweit und in Österreich bleibt Radiowerbung
ein unverzichtbares Medium für Werbetreibende, die maximale Reichweite und
effektive Werbewirkung für ihre Marke anstreben.


Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria:
„2025 ist ein Jahr voller Herausforderungen und Unsicherheiten. Gerade in solchen
Zeiten braucht es verlässliche Information und stimmungsvolle Unterhaltung – und
genau diese beiden Aspekte vereint Radio auf unnachahmliche Weise. Inmitten
eines von Krisen geprägten Newsstakkato bietet Radio essenzielle
Wohlfühlmomente für Konsument:innen, um kraftvoll durch den Alltag zu
schreiten. Das sichert allen Werbetreibenden, dass ihre Botschaften nachhaltig
ankommen.“


Über die World Radio Alliance
Die World Radio Alliance ist ein globaler Zusammenschluss von Verbänden und
Vermarktern aus Europa, den USA, Kanada, Australien, Südafrika und Neuseeland.
Ihr Ziel ist es, die Stärke und den Wert von Radio und Audio in der
Medienlandschaft zu fördern und sichtbar zu machen.
Mehr Infos unter: www.worldradioalliance.com


Über egta
egta ist der internationale Verband für TV- und Audiowerbung mit über 180
Mitgliedern in mehr als 40 Märkten. Die Mitglieder sind Multiplattform-TV- und
Audiounternehmen, die klassisches TV- und Radio mit digitalen Video- und Audio-
Plattformen verbinden.
Mehr Infos unter: www.egta.com


Alle Informationen zum aktuellen Radiotest finden Sie unter:
https://rmsaustria.at/mediaservice/radiotest

Quelle: Radiotest 2024_4, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2023_4)


*Quelle: Eurobarometer 2024


Kontakt:
Aurelija Gackaite
Communications Manger, egta
aurelija.gackaite@egta.com


Katerina Borovska
Senior Marketing and Innovation Manager, egta
katerina.borovska@egta.com

Kontakt aufnehmen

Maria Hüster

Head of Marketing Communications

Mobil: 0664/965 47 86

VCard
Kontakt aufnehmen

World Radio Day 2025 - Presseinformation